Montag, 20. Juli 2015

Lieber Kalle, dieses Glas Wein trinke ich auf Dich.

Jetzt vor zwei Jahren lag ich in einem erfreulich klinischen Kreißsaal des UKE, und eine Oberärztin namens Flumpi nähte mir gerade den Damm. Das war ziemlich viel Arbeit, in der Zeit stricken andere einen Pulli, aber am Ende hat sie es geschafft, und sowieso habe ich nicht allzu viel davon mitbekommen, denn auf meinem Bauch lag Kalle. Nach vier Jahren Gemurkse und Gemache und Gewünsche und Gehoffe lag er tatsächlich da, alles war dran, er war genau richtig groß und schwer und prächtig und lebendig. Und das ist er heute, zwei Jahre später, immer noch: genau richtig. Richtig quirlig und richtig neugierig und richtig lieb und richtig frech und richtig verfressen und richtig großzügig und richtig lebendig, vor allem das.
Heute war der erste Geburtstag, von dem er überhaupt etwas mitbekommen hat. Eigentlich werden Geburtstage in der Kita gefeiert, mit einer selbst angezündeten und selbst ausgepusteten Kerze, einem besonderen Geburtstags-Zug und einer Krone, und jetzt hat ausgerechnet ab heute die Kita Sommerferien, und nüschte ist es mit dem Kita-Geburtstag. Das mussten wir natürlich wettmachen. Gestern Abend hing ich etwas kurzatmig in den Seilen, nachdem ich unfassbar viele Luftballons aufgepustet habe (ich empfehle allen Müttern die Anschaffung einer Ballonpumpe), aber ich hatte einen Kuchen mit bunten Streuseln und ein paar sorgfältig ausgesuchte und sogar eingepackte Geschenke (wer einmal gesehen hat, wie mies ich im Geschenke einpacken bin, wäre grundsätzlich dagegen, dass ich überhaupt Kinder bekomme. Direkt nach dem Top-Albtraum-Job, bei H&M Kleider zusammenlegen zu müssen, käme der zweite Albtraum-Job, in einem Laden das Gekaufte als Geschenk verpacken zu müssen). Am Ende hat Kalle das Mutterherz erwärmt, indem er sich am meisten über den Kuchen und die Ballons gefreut hat, aber er hat auch den halben Tag mit dem Playmobil-1-2-3-Forsthaus und dem Aquadoodle gespielt. (Ihr wisst nicht, was ein Aquadoodle ist? Na gut. Vor zwei Jahren und zwei Wochen wusste ich auch noch nicht, was ein Maxi-Cosi ist, und offensichtlich weiß ich bis heute nicht, wie man ihn schreibt.)(Jedenfalls ist ein Aquadoodle so eine Art Matte, auf der man mit einem Stift malen kann, der nur mit Wasser gefüllt ist und deshalb nicht die Möbel ruiniert. "Braucht man sowas?" Ich finde, man braucht das.)

Ich habe mir vorgenommen, heute mal nichts über Dankbarkeit und Undankbarkeit und den ganzen Dunstkreis dieser Themen zu schreiben, sondern einfach nur über den Tag. Und der sieht gerade so aus: ich sitze hier unten in meinem Ohrensessel, meinen Rechner auf dem Schoß, und sowohl der Rechner als auch ich fühlen uns gut aufgeladen und bereit für so ziemlich alles. Neben mir im Regal steht ein Glas Weißwein mit Eiswürfeln, und noch viel wichtiger: oben in zwei weißen Gitterbettchen liegen zwei kleine Jungs, der eine im Schlafsack, der andere schon im Schlafanzug und mit Bettdecke und Kissen. Kalle kann inzwischen solche Wörter sagen wie Betonmischer, Eichhörnchen oder Buchecker, er besteht weiterhin darauf, dem Lehrbuch widersprechend Chili und Lakritz und solche Sachen zu mögen, er spielt gerne mit Wasser, beobachtet Tiere und macht sich dazu für kleine Tiere ganz klein (für Schnecken legt er sich auf den Bauch und stützt das Kinn auf), lernt gerade die Bedeutung des Wortes "Gemütlich" und macht mir jeden Tag auf hundert Arten klar, dass es das alles wert war: die Spritzen, die Ängste, die Kilos, die Rechnungen für nix, die OPs, die Pleiten und die Superpleiten und das, was danach kam. Ich weiß, so funktioniert es nicht, aber für ihn hätte ich auch die doppelte Ladung Pleiten auf mich genommen. (Dazu hab ich auch noch was zu erzählen, bestimmt bald. Bitte haltet mich nicht für doof oder vergesslich oder beides, ich weiß genau, dass man es so nicht sehen darf... wie gesagt, ein andermal, heute fühlt es sich so an.) Michel wechselt gerne im Schlaf alle fünf Minuten die Position, dann knallt die Schiene an die Gitterstäbe und es gibt einen Mordskrach, der mich früher immer aufgescheucht hat, inzwischen winke ich ab, wenn hier die Eiswürfel im Glas klirren. Kalle dagegen sucht sich einfach die unbequemste Position, die im Bett möglich ist, und bleibt dann die ganze Nacht so liegen, lässt sich aber bereitwillig umbetten, sagt einmal kurz und verschlafen "Mama" und ratzt einfach weiter.

Und Mama, das bin dann wohl ich.

10 Kommentare:

  1. Ahhhhhhhhhhh wie süss!
    Ich habe zwei Mädels. Beide fast gleich alt wie deine Jungs. Ja, manchmal ist man richtig verliebt. Und wäre es noch mehr, wenn nur das mit den Schlafmangel nicht wäre.. Zur Matte: meine Große hat sie erst gemocht, als der Stift verloren ging und ich zu geizig war, einen hier in der Schweiz sauteuren Ersatz Stift zu kaufen. Mit Pinsel und Wasser liebt sie das gedoodle!
    Schlaflose Grüsse
    N.

    AntwortenLöschen
  2. Ach Flora, dann ist alles richtig!!!!! Freut mich sooooo….
    GLG,
    Windsandale

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Flora, ich finde ja, an Geburtstagen muss man eigentlich den Müttern gratulieren. Daher alles Gute zu Bojes 2. Geburtstag!
    Michaela

    AntwortenLöschen
  4. Wie schöööön!

    Und diesmal klappt es bei uns auch. Ganz bestimmt! Deine Geschichte macht so hoffnungsvoll...
    TinaSausHH

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Boje,

    Ich stoße mit deiner Mama auf dich an ��
    Ich freue mich immer von dir zu lesen und hoffe du und deine ganzen Lieben um dich herum hatten einen schönen Tag. Aber so, wie deine Mama geschrieben hat hört es sich wirklich wundervoll an! ❤️❤️❤️

    Also: Auf dich kleiner Mann!!

    AntwortenLöschen
  6. Herzlichen Glückwunsch! Unser "Wunder" ist gerade drei geworden... und wir hoffen jetzt auf ein zweites.. die nächste Runde Kinderwunschkarussel startet im August.

    Lieber Gruß

    Nauka

    AntwortenLöschen
  7. Das liest sich so schön!
    Herzlichen Glückwunsch, liebe Flora
    ♥ Lilly

    AntwortenLöschen
  8. Hach, das liest sich wie weiland bei Lindgren (für mich, da mein Schwedisch eher rudimentär ist, natürlich auch ein bisschen wie Anna-Liese Kornitzky mit einem Schuss Karl Kurt Peters), danke dafür.
    Und natürlich happy bday.
    Herzlich,
    Henrietta

    AntwortenLöschen