Donnerstag, 31. März 2011

Vielleicht ja irgendwann mal bei der achten IVF.

Einige Aufregungen legen sich ziemlich schnell. Die Spritzen z.B. waren nur bei der ersten IVF wirklich gruselig. Bei der ersten Spritze der IVFs danach ist noch so ein kleines bisschen Pischi im Blut, aber das war es dann auch. Nicht, dass es hier darum ginge, irgend etwas zu beweisen! Sieht ja niemand, ob ich in meinem Badezimmer die Wände hochgehe oder pfeifend tue, was zu tun ist. Es ist nur einfach nicht mehr so spannend alles mit den Nadeln, den Ampullen und den Einheiten.
Um das Geld heule ich auch nicht mehr. Ich weiß, was auf mich zukommt, und rechne das kaum noch in Urlaube, Schuhe oder lustige Abende in Lieblingsrestaurants um. Kinder sind teuer, und meine fangen eben schon ein bisschen früher damit an, Geld zu kosten.
Aber der Bammel vor der Punktion und vor der Rückübertragung, der hört vermutlich so schnell noch nicht auf. Ich war extrem nervös, und die Menogon-Schlaflosigkeit, die seit letztem Donnerstag dazukam, machte es auch nicht leichter, trotzdem auf meine vier-fünf Stunden Schlaf zu kommen. Habe ich mir die Auslösespritze wirklich um die richtige Zeit gegeben? Was, wenn ich mich verguckt hatte mit der Dusselszeitumstellung? Können die denn überhaupt schon was sein, die Biester, nach fünf Tagen Stimulation? Was, wenn die zwar viele sind, aber zum Babysmachen ungefähr so nützlich wie die gleiche Menge Styroporkügelchen? Was, wenn es blutet und nicht mehr aufhört? Was, wenn ich zwar am Punktionstag mit einer Riesenernte vom Stuhl steige, aber ein paar Tage später klar war, das war alles gar nichts? Was, wenn ich das alles nur geträumt habe? Was, wenn bei L. inzwischen was schiefgegangen ist?
(Und falls hier eine sitzt und das liest, die das zum ersten Mal macht: Nein, "ruhig, ruhig, wird schon, wird schon" zu sich selbst zu sagen hat keinen Zweck. Aber auch gar keinen. Was einen Zweck hat, ist, sich in eine Fülle Nicht-IVF-bezogener Aktivitäten zu stürzen. Das hilft. Alles andere nicht.)
Einige der Sorgen sind jetzt erst mal ausgestanden. Wir haben den Eisprung genau so erwischt, wie es sein sollte. 17 Zellen sind dabei rausgekommen, und bei L. war alles sowas von in Ordnung. Wie viele davon die erste Nacht außer Haus überstehen, erfahre ich morgen um viertel nach neun. Ich bin jetzt schon unendlich dankbar, dass ich ein paar Klippen umschifft habe, dass ich zwar wieder unter Narkose geredet habe, aber nichts, was allzu peinlich ist (lustig an einem Klinikwechsel ist, dass man mal wieder einem neuen Anästhesisten einen Schrecken einjagen kann, meine alten kennen das alle schon) und dass wir wieder einen Schritt weiter sind. Und noch dankbarer bin ich, wenn Montag noch die eine oder andere Maus übrig ist.

1 Kommentar:

  1. Liebe Flora, ich drücke fest die Daumen.

    Ich bin gerade schwanger nach der 2. IVF. Und gestern hatten wir bei 6+5 keinen Herzschlag. Kann gut sein, dass ich bald auch wieder Eier ausbrüte ;o(

    K.

    AntwortenLöschen