Donnerstag, 27. Januar 2011

Kopfschüttelnd und zähneklappernd

Falls dieser Post nicht ganz so lang wird: das liegt nicht daran, dass ich keine Lust oder keine Zeit hätte, sondern daran, dass meine Finger vor Kälte beim Schreiben so dermaßen steif sind, dass sie fast genau so klappern wie die Tasten.
Und dabei gibt es wirklich viel zu erzählen.
Seit zwei Tagen hatte ich ein bisschen Angst: trotz Enantone habe ich nämlich plötzlich geblutet, und zwar in ziemlichen Mengen. Weil aber gestern Großkampftag in der Agentur war und ich heute sowieso zum Vorgespräch für die Bauchspiegelung am 14.2. musste, habe ich ausnahmsweise nicht panisch bei meiner Ärztin angerufen, sondern fein still meine Arbeit gemacht und gewartet. Das Warten hat sich gelohnt. Als ich heute morgen um elf auf dem Stuhl saß, gab es im Grunde nichts Neues: Myömchen im Werden, ein Eierstock schläft, wie er soll, während der andere überraschenderweise trotz allem Follikel produziert wie eine Popcornmaschine. Also im Grunde genommen wie eine Popcornmaschine, der man den Stecker rausgezogen hat und die trotzdem weitermacht. Die Ärztin stocherte und guckte und klickte bestimmte Bereiche auf dem Ultraschallbildschirm an, und sie sagte, Myome wären vermutlich gar nicht mal mein Hauptproblem, sondern die Endometriose. Und dann kam sie, die große Überraschung: "Haben Sie schon mal von Adept gehört?" Nein. "Adept ist eine Lösung, mit der wir Ihren Bauchraum nach der OP spülen können. Die Lösung bleibt drin, und sie verhindert, dass die Endometriose nachwächst. Es gibt aber auch einen Nachteil."

Was? Fallen mir auf einen Schlag alle Haare aus und nehmen Enantone die Arbeit ab? Ermuntert Adept die Myome zu neuen Höhenflügen? Macht es mich - HORROR! - unfruchtbar?

"Es kostet 135 Euro."

Ehrlich, Abkürzungsdamen: ist das eine Zahl, die uns um den Schlaf bringt?

Was mich aber vermutlich in der nächsten Nacht um den Schlaf bringen wird, ist das: ich habe jetzt seit drei Jahren Endometriose. Und ich hatte deshalb vier Bauchspiegelungen, in zwei Wochen die fünfte. Und erst bei der fünften kommt jemand auf die Idee, mich danach zu fragen?

Manchmal... also manchmal...

4 Kommentare:

  1. Arghghghghgh! Unfassbar! Aber ich habe auch den nicht mehr allzu leisen Verdacht, dass man als Kassenpatientin oder Kaasenpaar sehr unsubtil mit der goldenen Visa winken und durchblicken lassen sollte, dass man durchaus in der Lage und willig ist, Privatleistungen zu zahlen, die die Erfolgschancen zu erhöhen. Die haben da nämlich immer noch was in ihrer Trickkiste das die GKV uns vorenthält.

    AntwortenLöschen
  2. nenene...bin privat, habe 2 bauchspiegelungen hinter mir, massive endometriose, viele viele verschiedene ärzte, diverse (erfolglose) behandlungen...aber von adept hab ich auch noch nix gehört :(
    ich bin gespannt und drücke verdammt dolle die daumen.
    die t ausm eisekalten hessenländle

    AntwortenLöschen
  3. Hm, sie hat gesagt, das würde Endo verhindern??
    Also ganz ehrlich: Ich kenne Adept nur als Lösung, die Verwachsungen verhindern soll, die ja so postoperativ gerne mal auftreten an den diversen Wunden. Aber Endo als solche verhindern?
    Aber Verwachsungen zu verhindern ist auch nicht unwichtig, so von wegen Eileiter und so. Meine Eierstöcke waren ja an der Bauchwand verpappt, das kann ich mir auch nicht als fruchtbarkeitssteigernd vorstellen :-) Wer weiß, wo die mittlerweile wieder rumkleben....
    Ich drücke die Daumen, dass die BS prima abläuft, alles dann grün ist und es losgehen kann!!
    liebe Grüße
    Bernstein

    AntwortenLöschen
  4. wollen wir mal hoffen, dass frau doktor den unterschied zwischen endometriose und verwachsungen kennt. denn: wir wundern uns ja über nichts mehr.

    kiwu-adepten finden adept hier: http://www.baxter.de/ueber_baxter/presseforum/2008/news_p20080123.html

    AntwortenLöschen