Dienstag, 21. September 2010

Da war doch noch was?

Das Buch. Ich kann es kaum fassen, aber es scheint, dass wir wirklich jetzt fertig sind mit dem Buch. Heute morgen habe ich der Lektorin geschrieben, ja, auch ich bin jetzt einverstanden mit dem Umschlag, und damit geht das Buch vermutlich morgen in Druck. Das einzige, was jetzt noch zu tun bleibt, ist, einen hübschen Text für die Online-Buchläden zu schreiben, und dann schon mal den Wein kalt zu stellen für den Tag, an dem das Paket mit den Belegexemplaren eintrifft.

Jetzt ist es doch ziemlich schnell gegangen, was ziemlich schade ist - ich dachte (wenn und falls ich überhaupt darüber nachgedacht habe) immer, wenn man ein Buch scchreibt, dann schließt man sich zwei Jahre in einer Kate irgendwo am Meer ein und werkelt einsam an seinem Manuskript. Ich dachte an Schreibkrisen, Prokrastination und Spaziergängen, auf denen man innerlich wilde Streitgespräche führt. Ich dachte an Wände, die von oben bis unten vollgehängt sind mit Skizzen, wie das ganze aufgebaut sein soll. Da habe ich wohl falsch gedacht. Die Wahrheit ist, ich habe über ein Jahr lang jeden Tag so am Buch herumgemuckelt, ohne zu wissen, dass es überhaupt ein Buch wird, und dann, nachdem wir den Vertrag hatten, bestimmt sechs Wochen lang nur täglich beschlossen, dass es heute losgeht, ohne dass irgend etwas passiert wäre. Dann wurde es irgendwann eng, sehr eng sogar, fürchterlich eng, und ich habe zwei Wochen lang zu L. nichts anderes gesagt als "jetzt nicht". Und dann war es fertig, vorbei. Es kamen noch ein paar kleine Grabenkämpfe wie der ums richtige Layout oder die Reihenfolge der Kapitel, aber ansonsten - nein, man kann nicht sagen, dass ein Buch das ganze Leben umkrempelt oder sonstwie ein erschütterndes Erlebnis ist. Fast ein bisschen schade. Als hätte ich meinen eigenen Geburtstag verpasst.

6 Kommentare:

  1. ich glaube ja der besondere moment tritt ein, wenn du das erste exemplar in den händen hälst...DEIN BUCH :)
    ich freu mich jedenfalls schon total drauf.

    cheers aus hessen.t.

    AntwortenLöschen
  2. ....ich bin auch sicher, dass DER moment noch kommt: du wirst glücks-trunken, mit dem buch am herzen durch die wohnung schweben und aus dem grinsen nicht mehr rauskommen: versprochen, wirst sehen! und wir alle kümmern uns zwischenzeitlich um die auflage! lg, i.

    AntwortenLöschen
  3. oh, was wird das für ein buch sein?
    finde ich toll, wenn man das schafft: ein buch herauszubringen! hut ab!

    du hast ja aber auch eien tolle art des schreibens, deshablb traue ich dir das locker zu ;-)

    lg. swchen

    AntwortenLöschen
  4. hallo flora,
    wird das buch bereits auf der frankfurter buchmesse ab dem 6.10. zu finden sein??

    AntwortenLöschen
  5. Freue mich ebenfalls drauf.

    Auch cheers aus Hessen,
    Antje

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Leseratten, das Buch erscheint am 13.10., also fürchte ich, auf der Buchmesse gibt's noch nichts zu sehen. Außerdem liege ich während der Buchmesse im Krankenhaus, davon hätte ich also gar nicht so viel. Aber stellt euch vor, jetzt, während wir hier sitzen, ist es schon im Druck!

    AntwortenLöschen