Montag, 15. März 2010

Nachricht an die Würmchen

Liebe Würmchen,

noch liegt ihr im tiefsten Tiefkühlschlaf, aber bald - ich glaube morgen oder übermorgen - ist Schluss damit. Ihr dachtet vielleicht, die Welt besteht aus einer kalten Truhe, in die ab und zu mal jemand mit einer dicken Brille reinguckt. Ich kann euch sagen, tut sie nicht. Im Moment besteht die Welt aus einer netten Wohnung in einer netten Gegend, die zwar eigentlich groß genug für zwei Erwachsene und einen Hund ist, aber trotzdem gerade zu eng wird. Dann besteht sie noch aus einem ziemlich hässlichen, aber praktischen Park auf der anderen Seite einer vierspurigen Strasse, in dem ich täglich mehrere Stunden verbringe. Und das ist es im Moment auch schon fast mit der Welt, wie ich sie kenne. Aber bald! Bald machen wir uns auf in eine viel größere Welt. In eine, in der man bei geöffnetem Fenster aufwacht und die Vögel zwitschern hört. In dieser Welt gibt es auch einen Park gegenüber, aber der ist fast 100 Jahre alt und nicht eine Fläche, die aufgrund von Bauvorschriften leider frei bleiben musste, sondern ein Garten für alle, den ein Mensch mit Geschmack sich ausgedacht hat. Da gibt es Platanen und einen Spielplatz und verschlungene Wege.
Was außerdem noch toll an dieser Welt sein wird, ist, dass der Hund (den ihr hoffentlich mal kennenlernen werdet) seinen ersten Gang morgens und seinen letzten Gang abends in unseren Garten machen kann. Das heißt, Frauchen muss nur noch im Schlafanzug an die Küchentür huschen und sie kurz öffnen. Und das wird dazu beitragen, Frauchen und Herrchen viel, viel fröhlicher und entspannter zu machen. Eure Eltern werden sowieso ziemlich gut gelaunt sein. Denn bald haben beide ein eigenes Zimmer. Ihr wisst natürlich noch nicht, was ein eigenes Zimmer ist. Ein eigenes Zimmer ist ein Ort, der nur euch gehört. Sowas kriegt ihr auch, versprochen!
In der Welt, in der wir demnächst wohnen (ihr auch, wenn ihr wollt) gibt es heiße Schokolade auf der Veranda, Fahrradtouren ins Schwimmbad um die Ecke, Lesenachmittage im Park, einen Hund, der laut Fachliteratur klar als Familienhund durchgeht, Sonntage mit Pfannekuchen zum Frühstück, ein eigenes Gartenhäuschen, ein Baumhaus und eine Straße, die sowas von das Gegenteil von vierspurig ist. Zu Weihnachten basteln wir Sterne und kleben sie in die Fenster. Wenn es Frühling wird, bekommt ihr eigene Hyazinthen auf eurer eigenen Fensterbank. Und wenn es Herbst wird, bringe ich euch bei, wie man Feuer im Kamin macht.

Das klingt doch schön, oder? Alles, was ihr dafür tun müsst, Würmchen, ist: nicht zu sehr erschrecken, wenn die Truhe demnächst aufgeht, sondern dranbleiben. Konzentriert euch, ihr Würmchen! Ich glaube fest an euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen