Donnerstag, 4. März 2010

Es gibt solche Abende, an denen

man sich fragt, warum muss das überhaupt sein? Wieso muss ich denn jetzt unbedingt Kinder haben? Warum gebe ich mir Spritzen in den Bauch? Warum nehme ich heute ein Medikament, damit in zwei Monaten etwas passiert und ich in den nächsten vier Monaten nicht mehr Herr über mein Leben bin? Eigentlich kann es mir doch nicht besser gehen als jetzt. Ich hab Freunde. Freunde sind doch in so vielerlei Hinsicht besser als Kinder. Freunde kann ich mir aussuchen, und sie können sich mich aussuchen, wir wissen also, dass wir zusammenpassen, und wir müssen nicht zusammen durch die Pubertät.

Nein, ich bin nicht ab davon. Man kann auch als glücklicher Mensch viel vermissen. Aber manchmal, heute Abend zum Beispiel, frage ich mich schon, wie das kommt mit dem Kinderwunsch, und warum er so hartnäckig jeden noch so verklebten Eileiter übersteht, mich zu Hormonspritzen bringt und Dutzenden von Arztterminen und einer Warteschleife nach der anderen, wieso wir nicht einfach drauf verzichten können und uns auf das besinnen, was dann noch bleibt. Wir können leider nicht. Aber wieso? Sind das nur Hormone? Oder ist das wirklich so ein Urtrieb? Mit dem Messen an anderen kann es nicht viel zu tun haben, denn ich kenne nur eine Handvoll Leute mit Kindern außer meinen Eltern. Es ist mir ein Rätsel. Aber es ist da, das Rätsel.

1 Kommentar:

  1. Liebe Flora,
    Ich bin ja eigentlich keine Psycho-Tussi, aber vielleicht ist es ja gerade diese Gelassenheit, die du jetzt im Gegensatz zu den vorigen Versuchen hast, durch die es dieses Mal klappt. Wenn du der Meinung bist, dass dein Leben so voll in Ordnung ist, und du keine Panikattacken bekommst, weil du ein Jahr lang keine Salami essen darfst, dann wird das schon werden. Ich drücke dir alle Daumen!
    Auch ich frage mich oft, warum wir unbedingt Kinder haben wollen. Eigentlich geht es uns doch gut. Aber so ein Urinstinkt lässt sich eben nicht so einfach abschütteln. Außerdem denke ich, dass wir Super-Gene zu vererben haben und die Super-tollsten-Kinder kriegen werden, die die Welt je gesehen hat ;)

    Liebe Grüße,
    Jane

    AntwortenLöschen