Montag, 22. Februar 2010

Also habe ich Törtchen gebacken, mit buntem Zuckerguss glasiert und Smarties obendraufgeklebt.

Abkürzungsschwestern, ich muss euch was sagen. Heute Nachmittag waren wir auf einem Kindergeburtstag. Ein Kind wurde zwei. Ein sehr nettes Kind, dessen Eltern wir gut leiden können. Wir waren die einzigen Gäste ohne Kind. Ich bin mir nicht sicher, wie diese Zusammensetzung zustande kam: ob die Eltern alle Freunde eingeladen haben und wir eben wirklich die einzigen ohne Kind sind, oder ob wir dabei waren, weil L. der Pate des Geburtstagskindes ist (wobei es vormittags schon Familiengeburtstag gab, da hätten wir also auch hingepasst) oder ob wir dank unserer Abkürzungsbemühungen als Eltern ehrenhalber gelten. Jedenfalls hatten wir das Tier dabei, das aber wegen seiner extremen, hingebungsvollen und stürmischen Liebe zu kleinen Kindern im Auto warten musste. Zwischendurch waren wir mit ihr spazieren. Auf dem Weg in den Park sagte L. "Wir müssen auch nicht unbedingt Kinder haben." Und ich sagte "Lass uns auf dem Heimweg rechts ran und einen zur Brust nehmen."

Doch doch, wir wollen immer noch Kinder. Und weil man keine Kinder bekommt, ohne per definitionem auch Eltern zu werden, wollen wir auch Eltern werden. Ey, ehrlich! Aber trotzdem... das waren alles sehr nette Leute. Und im Gegensatz zu den meisten anderen Menschen ist für mich nett nicht "der kleine Bruder von Scheiße". Die waren wirklich nett, und die hatten Spaß! Hätten wir den gleichen Spaß gehabt, wenn wir auch Kinder hätten, über deren Verdauung wir hätten reden können? Schwer zu sagen, so lange es nicht so ist. Der kluge und besonnene L. hat gesagt: so ist das eben, Hundebesitzer reden über Hunde, Kinderbesitzer reden über Kinder.

Eines Tages werden die Eltern, bei denen wir heute eingeladen waren, diesen Blog vielleicht lesen und wissen, dass sie gemeint sind. Für diesen Fall möchte ich noch einmal schreiben (und das nicht nur, um Ärger aus dem Weg zu gehen, sondern ganz ehrlich): wir freuen uns, dass wir eingeladen waren. Auch, wenn das ein ziemlicher Trip für uns war, freuen wir uns. Liebe Geburtstagskindmutter, der Kuchen war wirklich köstlich, es ist nicht zu verstehen, wieso du sagst, du wärst keine Bäckerin! Die Kinder waren alle sehr niedlich, und ich muss vermutlich noch beim Einschlafen drüber lachen, wie ähnlich das eine Mädchen seiner Mutter sieht. Und wir verstehen beide vollkommen, wieso man so viel über Kinder redet, wenn man sie endlich hat. Bei uns wird das vermutlich genau so werden! Falls es mal so wird. Das wollte ich nur noch mal sagen. Aber das war trotzdem heute Nachmittag ein Ausflug auf einen ganz, ganz fernen Planeten.

Abkürzungsschwestern, euch muss ich das vermutlich nicht näher erklären und auseinanderklamüsern, oder? Ihr kennt dieses Gefühl? Dieses Gefühl nach Kindergeburtstagen anderer Kinder?

1 Kommentar:

  1. oh ja, das kenne ich nur zu gut...es reicht auch mal schon ein Besuch bei Freunden mit Kindern,da muss es gar nicht erst der Kindergeburstag mit der 3fachen Anzahl Kinder sein:-) auf jeder Heimfahrt nach solchen "Kinderbesuchen" fragen wir uns: wollen wir das wirklich? und wenn wir dann ein ganz klein wenig gequält ja sagen, dann aber mit dem Zusatz: ja aber wir machen das ganz anders, wir werden ganz anders sein :-)

    AntwortenLöschen