Montag, 4. Januar 2010

Ein ernüchternder Abend

Manche Menschen zucken innerlich zusammen, wenn sie von jemandem lesen, der für sie immer ein Vorbild war, und erfahren, dass er seinen ersten Film, seine erste Platte oder seinen Debutroman zustandegebracht hat, als er zehn Jahre jünger war als sie. Sie freuen sich natürlich auch, wenn ihnen jemand über den Weg läuft, der viel älter ist als sie und groß rausgekommen ist. Seht euch XY an, da war sie nun achthundert Jahre lang Hausfrau und hat nichts anderes getan als Kinder großzuziehen, der Depp vom Dienst für ihre ganze versoffene und stinkende Familie, dann lässt ihr Mann sie sitzen, und zehn Jahre später... seht sie euch an!

Bei mir hat dieses Gefühl nicht so sehr mit dem Alter zu tun, sondern mit der fixen Idee, dass das hier für mich weniger schlimm wäre, wenn ich von genug Frauen höre, die wirklich klug, lustig und rundum gut sind und die keine Kinder haben und scheinbar auch nicht besonders darunter leiden. Und weil diese fixe Idee Mutter des Gedankens zu sein scheint, habe ich in letzter Zeit scheinbar öfter wie selbstverständlich angenommen, dass solche Frauen (also die klugen, lustigen und rundum guten) im Zweifel keine Kinder haben.

Gerade komme ich von meinem ersten Arbeitstag in diesem Jahr nach Hause, und L. sitzt vor dem Fernseher und sieht sich im Zuge seines großen Frühjahrsausmistens eine alte Ladykracher-DVD im Schnelldurchlauf an, um zu entscheiden, ob sie rausfliegt oder bleibt. Und ich frage mich laut, ob Anke Engelke eigentlich einen Freund hat, und L., der feine Herr, der zwar immer nur FAZ und Handelsblatt liest, aber sich trotzdem viel besser im Leben von Prominenten auskennt, weiß natürlich Bescheid und sagt, ja klar, mit dem hat sie doch die Kinder.
Wieder eine weg.

Muss ich davon ausgehen, dass ich eine missgünstige und sehr grobschlächtig denkende Person bin, wenn ich scheinbar unbewusst meine Welt mittlerweile in blöde Muttis und tolle Nicht-Muttis einteile? Geht das wieder weg, wenn ich mich konzentriere und dagegen angehe? Was fällt mir eigentlich ein?
Ach, man kann scheinbar doch machen, was man will, irgendwann kriegt es einen klein. Was aber nicht heißen muss, dass ich aufhöre zu zappeln.

Wie fusselhirnig kann man sein, und das ohne einen Tropfen Alkohol?

3 Kommentare:

  1. Hallo zusammen,

    ich wollte mal etwas loswerden. Ich selbst bin nach einer langen KiWU-Behandlung endlich schwanger. Im Forum meiner Klinik hatte ich von einer Frau gelesen, die wiederum gelesen hatte, dass Eisenmangel ein (Mit-)Grund für Unfruchtbarkeit sein könnte, daher nahm sie Eisentabletten und wurde prompt schwanger. In dem Forum wurde sie sofort von allen anderen angegriffen, da ihnen allen doch mehr fehlen würde als nur ein wenig Eisen.
    Ich dachte mir aber - wer weiß und nahm ebenfalls ein Präparat Frauenmineralien mit Eisen. Was soll ich sagen - die nächste Behandlung schlug an und ich bin jetzt im 5. Monat.
    Keine Ahnung, ob es an dem Eisen lag oder nur purer Zufall war. Aber vielleicht hat es ja ein wenig mitgeholfen. Wir Kinderwunschlerinnen klammern uns doch ohnehin an jeden noch so kleinen Strohhalm, warum nicht an das Eisenpräparat? Ich räume auch ein, dass ich nie meinen Eisenspiegel durch den Arzt habe prüfen lassen, aber gerade durch die ganzen Hormone kommt es sowieso zu stärkeren Blutungen und damit ggf auch zu Eisenmangel?
    Bin kein Arzt und will keinen überreden, wollte euch den Tipp aber auch nicht vorenthalten, denn irgendwas sagt mir, dass es bei mir geholfen hat.
    So, Ende des Geschwafels..............Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Flora,

    ich hab Dir über wunschkinder eine Nachricht geschickt und bin mir nicht sicher, ob Du sie bekommen hast...?
    LG, A.

    AntwortenLöschen
  3. Mir geht es genauso, auf der Suche nach Vorbildern, die mir Mut machen, dass es auch ohne gut gehen kann... Ein paar Frauen gibt es schon, aber auch einige traurige Beispiele, die mir dann gelegentlich noch den Rest geben. Es gibt aber auch Frauen mit Kindern in meinem Umfeld, die nicht gerade glücklich sind. Man hat halt eine sehr selektive Wahrnehmung (früher war mir das hoch wie breit ob jemand Kinder hat).
    Ich denke, wenn es tatsächlich so kommt, wird der eigene Weg sich finden und kann sicher viel Schönes bereithalten!
    Am Sonntag werde ich 40, mit 32 habe ich die Pille abgesetzt, und nachträglich kann ich einen guten Rat geben: bloß nichts aufschieben, weil man ja evtl. bald schwanger ist!
    Es grüßt
    Leela
    P.S. Der Hund ist total süß! Mein Mann hatte auch einen Airedale früher, das sind tolle Hunde, herzlichen Glückwunsch :-)

    AntwortenLöschen