Sonntag, 31. Januar 2010

Die Neue in der Klasse

Hat jemand Verwendung für zwei Welpenbücher? Es scheint fast so, als bräuchten wir unsere nicht mehr. Denn jetzt ist wieder alles anders. Als ich gestern Lilis Lehrerin fragte, was wir denn falsch machen, dass unser Hund nach einer Woche immer noch dann und wann in die Wohnung pischert, erschallte überall um uns herum fröhliches Gelächter. "In meinem Welpenbuch steht, dass das vier bis fünf Tage dauert, und wir machen doch eigentlich alles richtig!" Neues Gelächter. Mit sehr viel Geduld in der Stimme erklärte mir die Lehrerin dann, dass vier bis fünf Wochen die realistischere Schätzung sind. Aha. Auch Sitz machen mit Hand auflegen ist verkehrt. Nicht nachhelfen, der Hund muss es selbst hinkriegen, um zu wissen, was gemeint ist! Stattdessen wird ein Leckerchen von ihrer Schnute Richtung Schwanz geführt, dann setzt sie sich von ganz alleine. Braver Hund. Anfangs dachte ich noch, Mäuschen, wieso hast Du nur von allen Welpen hier am meisten Schnee im Fell? Sie war tobig und auch für den größten Idioten klar als die Neue in der Klasse zu erkennen. Sie zerrte an der Leine, wand sich wie ein Aal und war kaum zu halten. Und eine Stunde später stehe ich fassungslos daneben, wie der Hund wenige Zentimeter von einem Stück Fleischwurst entfernt ruhig dasitzt und die Wurst nicht anrührt, bloß weil ich Nein gesagt habe. Gute Schule ist das. Leider nicht jeden Tag. Zum Abschied hat Lili noch eine Schultüte mit Leckerchen bekommen, und nächsten Samstag kommen wir wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen