Donnerstag, 2. Juli 2009

Fröhlich ohne Alkohol

Bei Douglas Adams heißt es, Fliegen geht so: Hinfallen und vergessen, auf dem Boden aufzuprallen. Das Gleiche hab ich gestern mit alkoholfreiem Hefeweizen versucht. Das Glas nur noch im Augenwinkel sehen, sich mit jemandem unterhalten, laut lachen und dann ganz selbvergessen zu dem frisch beperlten Glas greifen, ein tiefer Schluck... lecker, so ein Bierchen... und plötzlich merken: huch, ich hab ja gerade ein halbes Glas alkoholfreies Hefe getrunken!

Diese Meisterleistung der höheren Meditationskunst ist wirklich schwer. Ich jedenfalls hab es nicht geschafft, und ich hab es weiß Gott versucht: Fünf von den großen gelben Biestern hab ich gestern getrunken. Fünf. Ich weiß, es ist ein gesundes Getränk voller B-Vitamine und Folsäure, ich weiß, dass es schwangeren Frauen sogar ans Herz gelegt wird, ab und zu so was zu trinken, und dass es als Zeichen von seelischer Gesundheit gilt, ohne Alkohol ganz genau so druff sein zu können wie mit. Ich will euch was sagen: alkoholfreies Hefeweizen ist ganz sicher näher am Original als alkoholfreies Pils. Aber trotzdem noch weit weg. Und es gewinnt nicht, wenn um einen herum lauter fröhliche junge Menschen leckeren Prosecco aus eiskalt betauten Gläsern trinken, eine Fluppe nach der anderen rauchen und irgendwann anfangen zu kichern und den Spaß des Jahrhunderts haben. Haha, lustig, ich nehm auch noch einen Schluck von meinem leckeren... nein.
Ich kann nicht sagen, dass meine Hand nach einem dieser leckeren Gläschen zuckte. Es war vermutlich weniger die Sehnsucht nach dem Geschmack von Alkohol, sondern eher das Gefühl, ein ziemlicher Lahmarsch zu sein in diesem Zustand. Mittendrin sitzt die brave alte Tante Flora und wird langsam zum Getreidesilo. Wenn ich Weizen esse, werde ich dick, das hab ich schon mal geschrieben, wenn ich Weizen trinke, ist es nicht besser. Am Ende des Abends war ich im fünften Monat.
Während ich in Wahrheit vermutlich im Nullten war. Heute Morgen war meine Temperatur bei 36,6°.

1 Kommentar:

  1. Wohltuend, dass ich nicht die einzige bin, die so bekloppte Gedanken hat!

    AntwortenLöschen