Dienstag, 14. Juli 2009

Der Fluch der Bücher

Hattet Ihr eine Ahnung davon, wie viele Menschen schon etwas zum Thema „Schwangerschaft“ geschrieben und für andere zugänglich gemacht haben? Wenn es so viel Literatur zum Thema „Früherkennung von Fehlgriffen in der Liebe“ gäbe, wäre die Welt ein schönerer Ort. Erst war ich begeistert. Ich war schon immer das Mädchen, das mehrere Bücher gleichzeitig liest und das zeitweise keinen Nachttisch brauchte, weil es neben seinem Bett einen Festmeter angefangene Bücher liegen hatte. Und jetzt kann ich mehrere Schwangerschaftsbücher gleichzeitig lesen!

Das Dumme daran ist aber zum Einen, dass in diesen Büchern zum Teil völlig unterschiedliche Sachen stehen. Ich habe z.B. ein Buch aus dem GU-Verlag, auf dem vorne eine blonde Schwangere ist, die mit zwei niedlichen kleinen Schuhen auf ihrem eigenen Bauch herumtrippelt. In diesem Buch steht im Ernährungskapitel (hab ich als Erstes gelesen, Fresssack, der ich bin), dass Matjes 1a dazu geeignet ist, diesen oder jenen Nährstoff zu liefern. In meinem anderen Schwangerschaftsbuch (Titel: Frau steht mit extrem gelösten Gesichtsausdruck irgendwo, sieht aus wie Nordseestrand) steht, dass Matjes einer der Feinde ist, denn der ist so gut wie roh. Was jetzt? Dabei ist Matjes wirklich nur die Spitze des Eisbergs, die zwei sind sich auch nicht einig, wenn es um Sauna, Sport, nötige Schlafmenge, Termine für Untersuchungen und noch zig andere Sachen geht. Im Moment mache ich das so, dass ich mir immer die strengere Regel aussuche. Schließlich haben sich eine ganze Reihe von Leuten (unter anderem ich selbst) ziemlich abgeschuftet, um die Prilblümchen dahin zu bringen, wo sie jetzt sind.

Und das Dumme daran ist außerdem, dass die Bücher alle an der falschen Stelle plötzlich ganz vage werden. Ich bin leider so eine, die zu Verboten gerne weiß, wieso sie etwas lassen soll. Roher Fisch enthält häufig Bakterien, die mich zwar nicht umbringen, aber die Prilblümchen. Hitze tötet diese Bakterien ab. Das verstehe ich sofort und weiß dann, wieso ich keinen rohen Fisch soll. So eine Erklärung hätte ich gerne immer und kriege sie fast nie.

Das Dümmste daran ist aber für mich mit Abstand, dass ich ständig das, was da steht, mit dem vergleiche, was mir gerade passiert.
Brustveränderungen? Wo? Ständig schlafen müssen und können? Moi? Übelkeit? Was ist das? Leichte Schmierblutungen? Ich doch nicht! Usw., und ich weiß und sage mir täglich 80mal, dass das alles zwar vielleicht bei vielen Frauen auftritt, aber nicht bei allen, und dass es Frauen gibt, die bis zum vierten Monat oder sogar bis zum fünften (auch wenn ich das immer für Talkshow-Folklore gehalten habe) NICHTS merken, und dass die Abwesenheit von Symptomen nicht bedeutet, dass ich weniger schwanger bin als andere, aber es bleibt ein doofes Gefühl.

Und hier wird es komplett bekloppt: einerseits bin ich süchtig nach jedem Fitzelchen Information, vor allem nach denen, wo drin steht, was gerade mit der Wurst passiert. Ich bin kurz davor, amazon unter Kindersicherung zu stellen mit einem Code, den nur L. kennt. Andererseits wächst, je mehr davon ich bekomme, die Sehnsucht ins Unermessliche nach dem Buch, das Schluss macht mit anderen Büchern, dem Buch, das es wohl nie geben wird. Ein Buch, geschrieben vom größten Experten für das Leben als Schwangere und die Geburt, der als Autor gewählt wurde von einem Gremium weiser, gebildeter, erwachsener und lustiger Menschen (so eine Art UN-Versammlung der entspannten Genies), das wirklich die Wahrheit kennt und sie mir so erklärt, dass sie auch für mich zur Wahrheit wird. Darin Fotos von Avedon, Lartigue und Lord Snowdon. Wenn das Buch dann auch noch gut geschrieben ist, dann bin ich sehr, sehr glücklich. Und so lange wir auf dieses Buch warten, kann nicht das Literarische Quartett für eine einzige Sitzung auferstehen und die tollste und lässigste Frauenärztin der Welt als Gast dazubitten und Schwangerschaftsbücher besprechen?

Ich habe mich immer danach gesehnt, einen Kinokritiker zu finden, der genau meinen Geschmack hat, so dass ich es mir in Zukunft sparen kann, nach Wochen endlich mal wieder im Kino zu sitzen, mit den Zähnen zu knirschen und einen Film zu hassen, der mir empfohlen wurde. Irgendwann habe ich ihn gefunden, und mein Leben ist noch schöner geworden als ohne ihn schon. Kann sich nicht so jemand für Schwangerschaftsbücher finden?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen