Mittwoch, 1. Juli 2009

Der Crinoneklops

Und nun noch ein etwas mehr, hähäm, technisches Thema aus der großen bunten In Vitro-Welt: Crinone. Ein Gel, das man sich nach der Punktion bis zum Tag des Tests jeden Morgen einführen muss.

Schwachbesaitete, nicht weiterlesen.

Eigentlich ist das ganz unkompliziert. Irgendwann nach dem Aufstehen nimmt man sich das Röhrchen, schüttelt das Gel möglichst kräftig nach unten, dreht das Ende ab wie bei einer Flasche „Dreh und trink“, legt sich auf den Rücken mit angezogenen Beinen, schiebt das Röhrchen ein Stück in sich rein und drückt auf das Luft-Reservoir am Ende. Dadurch wird laut Beipackzettel genau die richtige Menge mit einem Geräusch wie ein Kinderfurz in dich reingedrückt und bleibt dort, auch wenn du sofort wieder aufstehst und z.B. Jitterbug tanzt (was du nicht darfst, denn Sport ist ja verboten bis zum Test).

Nun hat sich schon beim letzten Mal folgendes Phänomen beobachten lassen: Nach ein paar Tagen mit Crinone hatte ich eines Abends ein paar kleine, weiße Klumpen Gummi in der Unterhose. Eine Substanz, die in Farbe und Beschaffenheit an Fensterkitt erinnert oder an dieses Zeug, mit dem man Badewannen an den Fugen abdichtet. Ich dachte schon: ein Pilz? Moi? Wo ich seit Wochen in keiner Sauna, keinem Sportclub und keinem Schwimmbad war? Aber so sah das nicht aus. Irgendwann kam ich auf Crinone (ja, ich weiß, aber bei mir dauern nun mal manche Dinge ein bisschen länger), und Nachforschungen ergaben: wo die kleinen Klumpen herkamen, war noch mehr. Genauer gesagt, ein dicker Kittklumpen, so groß wie eine Aprikose. Sofort habe ich den Beipackzettel rausgekramt, auf dem von Kitt nicht die Rede war. Auch im Internet keine Erkenntnisse. Ich wusste nicht so richtig: muss ich das drinlassen, muss das raus, hab ich das Crinone falsch gelagert? Zu kalt, zu warm? Laut Packungsaufdruck (kein Kühlschrank, aber auch nicht wärmer als 25°) nicht! Oder hat die Apotheke das falsch gelagert? Was passiert jetzt? Hat es nicht gewirkt? Kann es überhaupt wirken, wenn es seit Tagen an diesem Klumpen vorbei muss? Ich hatte nur noch zwei Tage vor mir, dann kamen auch schon meine Tage (etwa wegen des Klopses?) und vor lauter Aufregung wegen des schiefgegangenen Zyklus habe ich dann nicht mehr danach gefragt. Aber diesmal hab ich dran gedacht. Und damit ihr in Zukunft auch Bescheid wisst und nicht in eurem Bad vor einem Rätsel steht: Das soll so. Warum das nicht im Beipackzettel steht, weiß keine Mensch. Aber weder ich noch die Apotheke noch Crinone hat was falsch gemacht. Der Klumpen kann drin bleiben, muss aber nicht, wenn „es zu schlimm wird“ (hat mein Arzt gesagt. Mein Gott, wie groß kann so ein Klumpen denn werden?).
Tut mir leid, dass ich hier so einen ekligen Eintrag einstelle, aber so sieht's nun mal aus.

(Und nein, ich hab nicht drüber nachgedacht, auch den Kittklops als Souvenir aufzuheben! Buäch! Wie seid ihr denn drauf?)

3 Kommentare:

  1. uuuuhhhh... da ist mir Utrogest "der weiße Feind" noch lieber.... das klumpt nicht, sondern matscht und läuft nur.... Hab seit gestern abend auch Gonal F wieder in Aktion und nun schaun mer mal... drücke Dir alle Daumen und hoffe, du machst es positiv vor!!
    Liebe Grüße von Bernstein

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Flora, ich steh ja unter Utrogest....obenrum zerreißts mich bald und sonst.....holt mich stundenweise eine tiefe Traurigkeit und der volle Pessimismus ein - Utrogest müßte eigentlich PESSIMEST heißen...ich hab noch bis Mittwoch zu warten - und weiß grad nicht wie...ohne komplett durchzudrehen. Ansonsten drück ich natürlich auch Dir die Daumen - nachdem wir ja bis auf einen Tag den gleichen Zeitplan haben ganz besonders! Liebe Grüße Wuzal.

    AntwortenLöschen
  3. Da sieht man's mal wieder: jeder Jeck ist anders. Utrogest hatte ich auch mal, in der Zeit vor IVF, das sollte damals dafür sorgen, dass ich nicht mehr 14 Tage lang meine Tage habe. Und die einzige Nebenwirkung, die ich zu beklagen hatte, war, dass ich drei mal täglich die Unterhose wechseln musste. Ihr Ärmsten, haltet durch! Ist ja für eine gute Sache! Und wenn es nicht klappt, wird es vermutlich schon eine Riesenerleichterung sein, von diesem Zeug runter zu sein. Oder?

    AntwortenLöschen