Samstag, 23. Mai 2009

Wunsch ist Wunsch

Gerade habe ich einen Kommentar bekommen, den ich gelesen und sofort gelöscht habe. Das tut mir jetzt leid, ich hätte ihn doch gerne aufgehoben - meinen ersten Kommentar, der mich nicht glücklich gemacht hat. Sinngemäß stand da, dass es ja gut und schön ist, zu versuchen, In Vitro mit Humor zu nehmen, aber dass das Geheimnis dahinter bei mir wäre, dass ich mir eben nicht so richtig doll ein Kind wünschen würde - ein bisschen halbherziger als andere, wie zum Beispiel die kommentierende Frau. Sie hat das noch nicht mal unfreundlich geschrieben, sondern es war einfach ihre Interpretation von dem, was ich hier tue. Ich kann dazu nur sagen: doch, ich wünsche mir ein Kind, und zwar sogar sehr. Ich sehe, wie L. ein Kind angrinst und wünsche mir nichts mehr, als dass er irgendwann mal selbst Vater ist und Sonntags mit den kleinen Würstchen zum Fußball geht. Er würde das toll machen. Ich sehe meine alten Kinderbücher und stelle mir vor, wie schön das wäre, sie jemandem vorzulesen. Ich suche Sonntags meine Muskatreibe, finde stattdessen meine Ausstecher und stelle mir vor, dass ich irgendwann mit meinen Kindern Weihnachtskekse backe. Ich stelle mir überhaupt hundert andere Sachen vor, die mit Kinderpflastern auf Knien und mit Badeenten und mit Fäustlingen und Gummistiefeln zu tun haben. Ich muss das nicht näher ausführen, oder? Solche Sachen stellt sich hier wohl jede vor. Ich hätte sowieso nicht gedacht, dass ich das mal hierher schreibe, weil jemand anzweifelt, dass ich das alles auch gerne hätte. Und wenn ich die Zeit, bis es hoffentlich so weit ist, nicht mit Händeringen, Heulen und damit verbringen will, Frauen mit Kinderwagen giftig anzustarren, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, was daran falsch sein soll oder ein Signal dafür ist, dass es mir nicht so ernst ist mit meinem Wunsch. Verflixt noch mal, wie kommt jemand auf so eine Idee? Da kann ich nur den Kopf schütteln. Und vielleicht probehalber ein bisschen die Hände ringen. Also wirklich.

3 Kommentare:

  1. ich mag deine art und weise zu schreiben und wie du mit dem thema in vitro umgehst. wir sind doch alle schon traurig genug...und ein lächeln auf dem gesicht hilft soviel mehr.

    AntwortenLöschen
  2. Das wäre ja noch schöner, wenn wir alle nur noch zickend und zeternd durch die Gegend liefen. Immer dieses blöde "Ich bin aber übler dran und wünsche es mir mehr". Quatsch! Nur weil man das Ganze auch mal mit Abstand und Humor sieht und nicht jedesmal in Tränen ausbricht, wenn jemand "Baby" sagt, wünscht man sich nicht weniger ein Kind! Ich glaube aber, man hat bis dahin etwas mehr vom Leben.... Liebe Grüße, Bernstein

    AntwortenLöschen
  3. Deine Sicht der Dinge, finde ich toll! Es ist einfach erfrischend, wie du schreibst. Lass` dich ja nicht unterkriegen, von solchen Kommentaren - wer deinen Stil nicht mag, muss hier auch nicht lesen! Ich bin jedenfalls Wiederholungstäter und freue mich über mein Lächeln im Geicht :-) nach deiner Lektüre! Merci dafür!

    AntwortenLöschen